Radu Campeanu

rumän. Ingenieur u. Politiker; NLP

* 29. Februar 1924 Bukarest

Herkunft

Radu Campeanu (rumänisch Cimpeanu) wurde am 29. Februar 1924 in Bukarest als Sohn eines Gutsbesitzers geboren und kommt aus dem gehobenen Bürgertum.

Ausbildung

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs begann C. ein Ingenieurstudium und war 1944 bis 1947 Präsident des Studentenverbandes der Nationalen Liberalen Partei, die jahrzehntelang eine bedeutende politische Kraft in Rumänien gewesen ist. Er war dem Herkommen und der Überzeugung nach ein Gegner der Kommunisten.

Wirken

Die Durchsetzung des Machtmonopols der Kommunisten bedeutete für C. das Ende seines Studiums. Er wurde verhaftet, war sechs Jahre im Gefängnis und wurde weitere drei Jahre wegen seiner Überzeugung deportiert. 1956 wurde er zwar entlassen, aber zur "Requalifizierung" als Transportarbeiter beschäftigt. Er hielt Kontakt mit alten Freunden, doch gab es keine Möglichkeit zu politischer Aktivität. Dank Energie und Zähigkeit konnte er sich zum Vorarbeiter emporarbeiten.

1973 ermöglichte der Devisenhunger des Regimes einen Freikauf (mit seinem Sohn) durch Freunde, die 10.000 Dollar in der Schweiz hinterlegt hatten. Er ging nach Paris, arbeitete als Ingenieur in einer Baugesellschaft und nahm seine politischen Aktivitäten und den Kampf gegen das herrschende Regime als Exilpolitiker wieder auf. In Aufrufen und Briefen trat er für die ...